Zeitung heißt nicht nur Zeitung lesen!

Wieder wurde beim ersten JULIUS CLUB-Treffen der Stadtbibliothek Hannover die HAZ besucht.

Spannende Fakten über Verlag und Redaktion wurden erfragt. Wer ist zum Beispiel zuständig, wenn Fotos gemacht werden, oder Texte verfasst werden müssen? Wie nennt man die einzelnen Teile einer Zeitung und über was wird eigentlich in so einer Zeitung geschrieben?

Zeitung ist heutzutage nicht nur mehr Zeitung! Die HAZ bringt seit ein paar Jahren auch ab und an ein Buch heraus, oder sie verteilt sogar Luftgitarren, um 900 Jahre Linden zu feiern!

Das große Highlight bildete der Besuch des Newsroom, dem Herzstück der Redaktion. Hier läuft alles zusammen, Nachrichten aus der Region und aller Welt werden von den Redakteuren gesammelt. Artikel werden geschrieben und mit Bildern versehen, anschließend wird alles zusammengefügt und an einer Wand voller Monitore wird dann die (fast) fertige Zeitung angezeigt.

Der krönende Abschluss war eine Führung durch die Druckerei der HAZ in der 15 verschiedene Zeitungen gedruckt werden. Die riesigen Maschinen waren Gott sei Dank nicht an, sonst wären uns mit Sicherheit die Ohren abhandengekommen!

Auch dieses Jahr wurden wieder fleißig Lesetipps der JULIANER aufgenommen, die in den Ferienwochen in der HAZ erscheinen werden!

JULIANER zusammen mit Redakteur Jan Sedelies

JULIANER zusammen mit Redakteur Jan Sedelies

Im Newsroom

Im Newsroom

Kommentar verfassen