Was ist der JULIUS-CLUB?

JULIUS“ ist eine Abkürzung für „Jugend liest und schreibt“. Im Sommer 2007 ging er erstmalig in Niedersachsen an den Start. Seitdem schreibt er Erfolgsgeschichte! Der JULIUS-CLUB will Lust auf Lesen machen und die Freude am Umgang mit Texten und Literatur fördern –  ein sommerlicher Lesespaß für 11- 14 Jährige!

Wer macht mit? Der JULIUS-CLUB in Zahlen

Siebzehn Mal hat der JULIUS-CLUB bisher stattgefunden. Startete er 2007 mit 24 Öffentlichen Bibliotheken, so beteiligen sich inzwischen jeden Sommer rund 50 Bibliotheken daran. Das Konzept, mit einer spannenden Auswahl an Buchtiteln und vielfältigen Aktionen junge Leserinnen und Leser zu gewinnen, geht auf.

Über 85.000 Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren nahmen somit in den vergangenen Jahren am JULIUS-CLUB teil. Ein Erfolg, der auch in diesem Jahr seine Fortsetzung findet.

Was macht den JULIUS-CLUB aus? 100 Bücher und tolle Club-Veranstaltungen

100 aktuelle Kinder- und Jugendbücher stehen in den Bibliotheken bereit und warten darauf, gelesen zu werden. Außerdem sind wieder viele Veranstaltungen und Aktionen geplant. Das Programm der Bibliotheken ist auf der jeweiligen Bibliothekshomepage zu finden.

Wer steckt dahinter?

Der JULIUS-CLUB ist eine gemeinsame Initiative der VGH Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen in Kooperation mit der Akademie für Leseförderung Niedersachsen. 

Wer schreibt auf diesem Blog?

Auf diesem Blog schreiben die veranstaltenden Organisationen und die teilnehmenden Bibliotheken und berichten von Events, Clubtreffen, Büchern und den Geschehnissen hinter den Kulissen des JULIUS-CLUBs.

Kommentar verfassen