Nur noch 4,5 Monate bis zum JULIUS-CLUB 2026: Die 100 Bücher sind bereits ausgewählt!

Liebe Julianerinnen und Julianer,

am 29. Januar hat die JULIUS-CLUB-Jury in Hannover getagt und einen megawichtigen Meilenstein für den niedersächsischen Sommerleseclub 2026 gesetzt: Die 100 Romane, Sachbücher, Comics und Mangas, die euren Lesesommer bestimmen werden, sind ausgewählt!

Die top besetzte Jury – Bücherprofis und drei super engagierte Jugendliche – hat ganze Arbeit geleistet (Foto: VGH Stiftung)

Welche Titel es genau geworden sind, das dürfen wir leider noch nicht verraten… Aber von der Jury-Sitzung selbst können wir euch schon ein bisschen erzählen!

Geschichten, die neue Welten öffnen

Auch in diesem Jahr hat die Jury wieder versucht, die volle Bandbreite der aktuellen Kinder- und Jugendbücher abzudecken – spannend, lustig, ernst, chaotisch, gefühlvoll und völlig verrückt. Deshalb findet ihr 2026 in der Auswahl viele Titel, die ungewöhnliche Perspektiven, neue Welten oder außergewöhnliche Erzählformen bieten – jede Menge Überraschung inklusive.

Ob es eines dieser Bücher in die Auswahl geschafft hat? Zum Clubstart am 19. Juni 2026 wisst ihr mehr! (Foto: Büchereizentrale Niedersachsen)

Die Profis und jungen Expert:innen haben gemeinsam Bücher gesucht, die euch fesseln, überraschen und richtig Spaß machen. Über jeden einzelnen Buchvorschlag wurde diskutiert und das war richtig viel Arbeit!

Viele Buchvorschläge und intensive Diskussionen – die JULUS-CLUB-Jury bei der Arbeit
(Foto: Büchereizentrale Niedersachsen)

Jetzt stehen die 100 Bücher für den JULIUS-CLUB 2026 fest und die Bibliotheken starten damit, ihre Veranstaltungen für den Lesesommer zu planen.

Bald geht es wieder los

Also, egal, ob du schon Vollprofi-Bücherwurm bist oder gerade erst ins Lesen einsteigst: Die JULIUS-CLUB Crew 2026 hat etwas für dich. Freu dich auf Abenteuer, Emotionen, Action – und natürlich auf ganz, ganz viel Leseliebe.

In 4,5 Monaten, am 19. Juni, startet der JULIUS-CLUB 2026, wir freuen uns auf euch!

Euer JULIUS-CLUB-Team VGH Stiftung & Büchereizentrale Niedersachsen

© VGH Stiftung, Grafik: Jan Paschetag

Kommentar verfassen