Liebe Julianerinnen und Julianer,
am 29. Januar hat die JULIUS-CLUB-Jury in Hannover getagt und einen megawichtigen Meilenstein für den niedersächsischen Sommerleseclub 2026 gesetzt: Die 100 Romane, Sachbücher, Comics und Mangas, die euren Lesesommer bestimmen werden, sind ausgewählt!

Welche Titel es genau geworden sind, das dürfen wir leider noch nicht verraten… Aber von der Jury-Sitzung selbst können wir euch schon ein bisschen erzählen!
Geschichten, die neue Welten öffnen
Auch in diesem Jahr hat die Jury wieder versucht, die volle Bandbreite der aktuellen Kinder- und Jugendbücher abzudecken – spannend, lustig, ernst, chaotisch, gefühlvoll und völlig verrückt. Deshalb findet ihr 2026 in der Auswahl viele Titel, die ungewöhnliche Perspektiven, neue Welten oder außergewöhnliche Erzählformen bieten – jede Menge Überraschung inklusive.

Die Profis und jungen Expert:innen haben gemeinsam Bücher gesucht, die euch fesseln, überraschen und richtig Spaß machen. Über jeden einzelnen Buchvorschlag wurde diskutiert und das war richtig viel Arbeit!

(Foto: Büchereizentrale Niedersachsen)
Jetzt stehen die 100 Bücher für den JULIUS-CLUB 2026 fest und die Bibliotheken starten damit, ihre Veranstaltungen für den Lesesommer zu planen.
Bald geht es wieder los
Also, egal, ob du schon Vollprofi-Bücherwurm bist oder gerade erst ins Lesen einsteigst: Die JULIUS-CLUB Crew 2026 hat etwas für dich. Freu dich auf Abenteuer, Emotionen, Action – und natürlich auf ganz, ganz viel Leseliebe.
In 4,5 Monaten, am 19. Juni, startet der JULIUS-CLUB 2026, wir freuen uns auf euch!
Euer JULIUS-CLUB-Team VGH Stiftung & Büchereizentrale Niedersachsen

© VGH Stiftung, Grafik: Jan Paschetag