Ausgezeichnete JULIUS-CLUB-Bücher 2024

Liebe Julianerinnen und Julianer,

ganz klar – wir finden alle 100 JULIUS-CLUB-Bücher richtig, richtig gut. Schließlich hat unsere JULIUS-CLUB-Jury sich die Auswahl auch nicht leichtgemacht und sich bemüht, Titel auszuwählen von denen wir glauben, dass sie euch besonders gut gefallen, eine coole Story haben und sprachlich überzeugend sind.

Dass wir dabei einen guten Riecher haben und überzeugende Bücher gefunden haben, zeigt sich auch daran, dass viele der JULIUS-CLUB-Bücher 2024 Preise erhalten haben. 

Achtung: heute erwartet euch ein richtig langer Text. Zur besseren Übersicht haben wir euch jeweils Infos zu den Buchpreisen/-auszeichnungen verlinkt und natürlich auch die einzelnen Bücher auf der JULIUS-CLUB-Website. Dann könnt ihr direkt schauen, ob das nicht was für euch wäre.

Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis

Der bekannteste Preis für Jugendbücher ist der Deutsche Jugendliteraturpreis. Dieser ist in 2024 noch nicht vergeben worden, die Preisverleihung wird erst im Herbst auf der Frankfurter Buchmesse stattfinden. Wer weiß, vielleicht gewinnt ja ein JULIUS-CLUB-Titel DEN deutschen Jugendbuchpreis schlechthin. Das wäre doch megacool.

Nominiert sind auf jeden Fall gleich mehrere JULIUS-Titel, und zwar in der Kategorie Kinderbuch

sowie in der Kategorie Jugendbuch

und für den „Preis der Jugendjury“:

Alle weiteren Infos findet ihr unter https://www.jugendliteratur.org/nominierungen-2024/c-103.

Gewinner des Buxtehuder Bullen

Das Buch „Über den Dächern von Jerusalem“ hat schon an anderer Stelle abgeräumt und hat einen Buchpreis hier aus Niedersachsen erhalten, den Buxtehuder Bullen. Mit insgesamt 102 Punkten setzte sich das Buch gegen die anderen nominierten Titel durch und die Schriftstellerin hat für ihre generationenübergreifende Geschichte über den Nahost-Konflikt den mit 5.000 Euro dotierten Preis bekommen. Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

LesePeter, Lesekompass und weitere Auszeichnungen

Ein weiteres JULIUS-CLUB-Buch, das auch auf mehreren Listen steht, ist von der Autorin Anne Becker geschrieben und heißt „Luftmaschentage“. Anne Becker erzählt in der Geschichte von Freundschaft, vom Schweigen, vom Außenseitertum, von Armut und von häuslicher Gewalt. Dafür ist sie mit dem Preis LesePeter im Monat Januar 2024 ausgezeichnet worden und steht außerdem auf der Auswahlliste für den  „Korbinian – Paul Maar-Preis“, der vom Kinderbuchautor Paul Maar mitinitiiert wurde.   

Auf der Liste steht noch ein weiteres JULIUS-Buch, nämlich „Rattensommer“ von Juliane Pickel. Wir drücken den beiden Schriftstellerinnen ganz fest die Daumen, dass es mit einem Preis klappt!

Auch auf der Leipziger Buchmesse wurden im Frühjahr diesen Jahres Bücher prämiert. Eine unabhängige Fachjury hat aus knapp 300 Einreichungen den Lesekompass 2024 ausgewählt.  Initiatorinnen des Preises sind die Stiftung Lesen und die Leipziger Buchmesse. Prämiert wurden u. a. nochmal „Rattensommer“ von Juliane Pickel und „Snapdragon“ von Kat Leyh.

Prämierte Comics

„Snapdragon“ könnte aber auch eine andere Auszeichnung erhalten, das Buch ist auch für den Max und Moritz-Preis ausgewählt, der das beste Comic für Kinder und Jugendliche bekannt gibt.

Ein weiterer JULIUS-Comic über die Entstehung der Menschheit ist „Mensch! Eine Zeitreise durch unsere Evolution“ für das die Verfasser:innen Michael Stang und Bea Davies den LesePeter des Monats März 2024 bekommen haben. Applaus!

Ausgezeichnetes Sachbuch

Neben Comics stehen auf der JULIUS-CLUB-Titelliste auch Sachbücher, eins davon trägt den Titel „Einfach erklärt – Künstliche Intelligenz – Fake News- Unsere digitale Zukunft“ und wurde von Manfred Theisen verfasst. Es ist für den JugendSachbuchPreis vorgeschlagen, der einer der wenigen überregionalen Buchpreise ist, der ausschließlich Sachbücher auszeichnet. Die Preisverleihung wird im November in Heilbronn stattfinden. Auch Manfred Theisen drücken wir ganz fest die Daumen! 

Viele weitere Preise und Auszeichnungen

Auf der Vorauswahl des evangelischen Literaturpreises steht ein weiteres JULIUS-Buch, nämlich „Fürs Leben zu lang“, das Nikola Huppertz geschrieben hat und in dem es um das Mädchen Magali geht, das unbedingt geküsst werden möchte.

Um zwei Brüder und ihre Beziehung zueinander geht es in dem Roman „Sieben Tage Mo“ von Oliver Scherz, dass auf der Leselotse-Bestenliste im Januar/Februar 2024 stand.  

Eine Auszeichnung mit einem ulkigen Namen ist die  Ulmer Unke, die im Jahr 2023 das JULIUS-Buch „Die Bucht des blauen Oktopus“ als Preisträger hat.  Die Ulmer Unke ist ein Kinder- und Jugendbuchpreis, bei dem Kinder und Jugendliche entscheiden dürfen. Seit 2005 lesen und bewerten sie ausgewählte Buch-Neuerscheinungen und küren dann ihr Siegerbuch, ähnlich wie ihr das vom JULIUS-CLUB kennt.

Ein weiterer Preis, bei dem die Lesenden selber mit auswählen können, ist der LovelyBooks Community Award, bei dem mehrere tausend Leser:innen abgestimmt und als Drittplatzierte 2023 in der Kategorie Jugendbuch den JULIUS-Roman „Ruby Circle Bd. 1: All unsere Geheimnisse“ von Jana  Hoch belobigt haben.

Und jetzt kommt ihr…

Nun habt ihr ziemlich viel über die JULIUS-Bücher und die Buchpreise in Deutschland erfahren. Jetzt seid ihr gefragt: Welches JULIUS-Buch hat eurer Meinung nach einen Preis verdienst? Welches ist euer Lieblingsbuch 2024? Schreibt es gerne in die Kommentare.

Euer JULIUS-CLUB-Team VGH Stiftung & Büchereizentrale Niedersachsen

© VGH Stiftung, Grafik: Jan Paschetag

Kommentar verfassen