JULIUS-CLUB 2021: Die Vorbereitungen beginnen

Liebe Julianerinnen und Julianer,

draußen ist nasskaltes Herbstwetter und gerade erinnert nichts an Sommer, Sonne und den JULIUS-CLUB.  

Auch wenn es bis zum JULIUS-CLUB 2021 noch eine Weile dauert, möchten wir euch trotzdem schon etwas Vorfreude darauf machen! Denn hinter den Kulissen laufen bereits die Vorbereitungen für den JULIUS-CLUB 2021 der vom 9. Juli bis zum 9. September stattfinden wird.

Noch wissen wir nicht, welche Bibliotheken mitmachen werden, aber wir hoffen natürlich, dass der JULIUS-CLUB wieder an ganz vielen Orten in Niedersachsen stattfinden wird und es wieder viele tolle digitale und analoge Veranstaltungen geben wird.

Sicher ist: es wird eine JULIUS-CLUB-Challenge geben, die wir euch hier im Blog vorstellen werden, wenn es soweit ist. Um was es dabei geht, wird noch nicht verraten, aber ihr werdet auf jeden Fall wieder kreativ werden können. 🙂

Wer auch schon für den JULIUS-CLUB 2021 kreativ ist, ist Jan Paschetag. Er ist Grafikdesigner und Zeichner der JULIUS-Figur und arbeitet schon eifrig am JULIUS-Motiv 2021! Habt ihr eine Idee, was JULIUS dann wohl machen könnte? In den letzten Jahren war er recht sportlich unterwegs und hat viel ausprobiert:

JULIUS-CLUB-Figuren, (c) Jan Paschetag

Wer auch schon für den JULIUS-CLUB 2021 aktiv ist, sind unsere JULIUS-CLUB-Jurymitglieder. Neben sieben Erwachsenen nehmen auch fünf Jugendliche im Alter von 11 – 14 Jahren an der Jury teil. Bei allen Jurymitgliedern stapeln sich derzeit aktuelle Kinder- und Jugendbücher auf dem Nachttisch. Die Verlage schicken uns neue Bücher zu, die gerade erschienen sind bzw. noch erscheinen. Diese werden dann von den Jurymitgliedern gelesen und auf „JULIUS-Tauglichkeit“ geprüft. Dabei spielen folgende Kriterien eine Rolle:

  • Sind die Bücher für 11-14Jährige geeignet?
  • Sind die Titel aktuell, d. h.  in den letzten beiden Jahren erschienen?
  • Bei Reihen und Serien: Ist es der 1. Band?
  • Gibt es für Jungen und Mädchen gleichermaßen Lesestoff?
  • Werden alle Lesefähigkeiten bei der Zusammenstellung der 100 Bücher bedacht?
  • Sind auf der JULIUS-Liste Bücher zu ganz unterschiedlichen Themen (z. B. Fantasy, Krimi, Abteneuer, Grusel usw.)?
  • Sind auch ein paar besondere Bücher dabei?
JULIUS-CLUB-Jury 2021

Im Januar werden wir uns dann alle gemeinsam treffen (live oder virtuell) um aus den ganzen gelesenen Büchern DIE 100 Bücher auszuwählen, die dann im nächsten Jahr zum JULIUS-CLUB in eurer Bibliothek stehen werden! Am 8. Juli (einen Tag vor Beginn des JULIUS-CLUBs) werden wir euch dann auf der JULIUS-CLUB-Homepage verraten, welche Bücher das sind.

Wir freuen uns auf die neue Lektüre und den JULIUS-CLUB 2021!

Das JULIUS-CLUB-Projektteam VGH-Stiftung & Büchereizentrale Niedersachsen

Kommentar verfassen