JULIUS-CLUB 2017: Er ist vorbei

Während der Sommerferien sorgte in Niedersachsen erneut der JULIUS-CLUB für reges Treiben in 52 Bibliotheken, die am Leseförderungsprojekt der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen teilnahmen. Heute endete der diesjährige JULIUS-CLUB, der vom 9. Juni – 9. August stattfand.

IMG_5483
Foto: Nicolas-Born-Bibliothek Dannenberg/Hitzacker

Das Konzept, mit einer spannenden Auswahl von Buchtiteln und mit vielen zusätzlichen Aktionen Kinder zwischen 11 und 14 Jahren für das Lesen zu gewinnen, ist mal wieder aufgegangen.

Die Projektinitiatoren VGH-Stiftung und Büchereizentrale Niedersachsen sind begeistert, welch tolle Veranstaltungen sich die Bibliotheken rund ums Lesen haben einfallen lassen und freuen sich zu sehen, wie ein von ihnen entwickeltes Konzept von den Bibliotheken mit Leben gefüllt wurde.

Das Leseförderungsprojekt sollte den teilnehmenden Kinder und Jugendlichen vor allem Spaß am Lesen vermitteln. Dazu standen in den beteiligten Bibliotheken jeweils 100 aktuelle und ansprechende Kinder- und Jugendbuchtitel zur Ausleihe bereit. Diese waren von einer Fach-Jury ausgewählt worden.

Unbenannt_6
JULIUS-CLUB-Titel 2017 (Bild: Büchereizentrale Niedersachsen)

Motiviert durch das JULIUS-Maskottchen und durch ein Geschenk, konnten die Kinder und Jugendlichen als Club-Mitglieder die Bücher den ganzen Sommer lang kostenlos ausleihen. Um abschließend das JULIUS-CLUB-Diplom zu erhalten, mussten die Teilnehmer/innen während der acht Wochen mindestens zwei der ausgewählten Titel gelesen und bewertet haben. Wer mehr als fünf Titel gelesen hat, erhielt ein JULIUS-CLUB-Vielleser-Diplom.

Wie die Beiträge im Web-Forum zeigen, sind dem wieder etliche Kinder und Jugendliche nachgekommen und haben fleißig Einträge zu den gelesenen Büchern verfasst.

Unbenannt_5
JULIUS-CLUB-Webforum (Bild: Büchereizentrale Niedersachsen)

Auch die vielen außergewöhnlichen Kreativ-Beiträge, die bei Bastelnachmittagen entstanden sind und die Fotos begeisterter Teilnehmer/innen bei den Veranstaltungen sprechen eine eindeutige Sprache: der JULIUS-CLUB 2017 kam bei den Kindern und Jugendlichen gut an. Deren positive Rückmeldungen sind die beste Botschaft des JULIUS-CLUBs und sorgen sicher auch dafür, dass der JULIUS-CLUB im nächsten Jahr erneut stattfinden wird.

Das JULIUS-CLUB-Projektteam VGH-Stiftung & Büchereizentrale Niedersachsen bedankt sich bei allen JULIUS-CLUB-Bibliotheken 2017 für Ihr Engagement!

Kommentar verfassen