Bücherwelten zum Eintauchen – Lesung in der Stadtbibliothek Misburg.
Ein Hauch von Abenteuer lag in der Luft, als die hannoversche Kinderbuchautorin Christina Wolff am 08. August in der Stadtbibliothek Misburg zu Gast war. Die Teilnehmer*innen durften an diesem besonderen Vormittag in die Welt der „Van Gogh Agency“ eintauchen – und das im wahrsten Sinne des Wortes!

Wolff, deren Werke mittlerweile international bekannt sind und unter anderem ins Englische und Russische übersetzt wurden, las aus ihrem Fantasyroman „Bildspringer“, dem 1. Fall der Van Gogh Agency. Darin entdecken die Kinder Vincent, Holly und Sam ihre außergewöhnliche Fähigkeit: Sie können in Gemälde eintauchen und sich darin bewegen. Als das Gemälde „Das Gewitter“ eines alten niedersächsischen Malers aus einer Londoner Villa gestohlen wird, beschließen sie, es aufzuspüren – ein Abenteuer mit Pinselstrichen und Nervenkitzel!
Die Autorin gab auch Einblick in ihr Buch „Die Geister der Pandora Pickwick“.
Für Christina Wolff war es ein Heimspiel: Die Autorin arbeitete früher selbst als Lehrerin an Grundschulen in Misburg, bevor sie 2018 mit ihrem Buch „Elfie – einfach FEEnomenal“ das Kinder-und Jugendstipendium der niedersächsischen Landeskommission gewann. Seitdem widmet sie sich ganz dem Schreiben und veröffentlichte u.a. „Die Geister der Pandora Pickwick“ und der „Magier von Paris“.

Die 90 Minuten vergingen wie im Flug – was nicht nur an Wolffs lebendiger Lesung lag. Mit Buchtrailern, untermalt von Spannungsmusik, einem Einblick in ihren kreativen Alltag und einer kleinen Zeitreise durch ihre Schriftstellerkarriere hielt sie die jungen Zuhörer*innen in Bann. Besonders begeistert waren die Kinder vom abschließenden Kunstquiz: Wer wusste, welches das teuerste Gemälde der Welt ist? oder welche berühmte Künstler hinter nahmen wie Van Goyen, Banksy, Vermeer, Beuys oder Marguerite stecken? Die jungen Kunst-und Abenteuerfans beteiligten sich mit Feuereifer.
Zum Abschluss gab es Autogrammkarten – ein echtes Highlight für die Kinder, bevor sie sich in der Bibliothek mit Wolffs Büchern eindecken konnten.
Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Julia Pleschke, VGH zur Verfügung gestellt, die diesen Termin für uns im Rahmen des JULIUS CLUBs begleitet hat.
Ein Gedanke zu „Kinderbuchautorin Christina Wolff liest in der Stadtbibliothek Hannover“