Ozobot-Parcours in der Stadtbibliothek Hannover

Am letzten Freitag, den 25.07., konnten unsere JULIANER*INNEN in der neuen TechnoThek der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Hannover die Ozobots ausprobieren.

Bei der Veranstaltung „Ozobots: Auf farbigen Wegen zum Schatz“ beschäftigten wir uns mit den kleinen Robotern, um zu schauen, wie wir einen coolen Hindernisparcours mit den unterschiedlichen Materialien und Gegenständen hinbekommen/bewältigen/gestalten. Was bedeuten eigentlich die Farbecodes und wie können wir die Ozobots so programmieren, damit sie bestimmte Befehle wie „rückwärtsfahren“, „drehen“ oder „zickzackfahren“ durchführen?

Gemeinsam stellten wir fest, dass die kleinen Roboter ganz schon flink sind und manchmal dann doch nicht das machen, was wir uns dabei gedacht hatten. In unterschiedlichen Runden legten wir Hindernisparcours mit Magnetplättchen, ergänzten durch Legohindernisse, -brücken und/oder Papptunnel und schauten gemeinsam wo ggf. noch etwas optimiert werden könnte. Es wurde auch ein eigene Parcours-Challenge auf großen Papierbögen erstellt, bei dem die Linien und Farbcodes selber gezeichnet werden mussten. Auch hier konnten Hindernisse, gemalte Spiralen oder Gegenstände mit eingebaut werden. Und zum Schluss fügten die JULIANER*INNEN alle unterschiedlichen Materialien zusammen und bauten zwei große raffinierte Ozobot-Strecken.

Die Ergebnisse sahen wir uns im Anschluss im abgedunkelten Raum bei einem Ozobot-Rennen an. Die ersten drei Roboter, die es ins Ziel geschafft haben, erhielten eine Platzierung auf dem selbstgebauten Siegertreppchen.

Kommentar verfassen