Handlettering-Aktion des Sommer – Leseclubs begeistert junge Kreative in der Stadtbibliothek Misburg
Am Vormittag des 16. Juli wurde die Stadtbibliothek Misburg zum Ort für kreative Ideen und stille Konzentration. Im Rahmen des JULIUS-Clubs fand ein Handlettering-Workshop statt, bei dem neun Jugendliche im Alter zwischen 11 und 14 Jahren die Kunst der schönen Buchstaben erprobten.
Mit verschiedenen Materialien entstanden dabei liebevoll gestaltete Grußkarten, Geburtstagskarten und Lesezeichen. Für alle, die auf der Suche nach Inspiration waren, standen auch kreative Ratgeber aus dem Bibliotheksbestand zur Verfügung.
Trotz der ruhigen Arbeitsatmosphäre kam es immer wieder zu Gesprächen – über andere JULIUS-Club-Aktionen, über Bücher, aber auch über Alltägliches und persönliche Interessen. Die Mischung aus künstlerischem Schaffen und entspanntem Austausch machte den Vormittag zu einem vollen Erfolg – und zeigte einmal mehr, wie vielfältig Bibliotheken als Orte der Begegnung und Kreativität sein können.
Der JULIUS-Club bietet darüber hinaus noch viele weitere kostenlose stadtweite Aktionen in Hannover, zum Beispiel eine Autorenveranstaltung . Die Autorin Christina Wolff erzählt am Freitag, 8. August, ab 9:30 Uhr von den „Geistern der Pandora Pickwick“ und lädt die Clubmitglieder in die Stadtbibliothek Misburg ein, um bei einem kurzweiligen Kunstquiz mehr über Gemälde von Banksy, Van Gogh & Co zu erfahren.
Weitere Infos unter www.stadtbibliothek-hannover.de
