Am Mittwoch, den 04.07.24, fand in der Stadtbibliothek Seelze eine Schreibwerkstatt mit Buchbinden statt.
Unter Anleitung von Autorin Nikola Huppertz, welche dieses Jahr mit dem Buch „Fürs Leben zu lang“ im JULIUS-CLUB vertreten ist, konnten acht Kinder lernen, wie man selber eine Kurzgeschichte schreibt.


Fotos: Stadtbibliothek Seelze
Nachdem Frau Huppertz erst eine kleine Abenteuergeschichte vorlas, erklärte sie anhand der Geschichte, worauf es beim Schreiben eines eigenen Abenteuers ankommt. Danach hatten die Kinder reichlich Zeit, selber zu schreiben.
Und gegen die Schreibblockade oder die schmerzende Hand gab es eine Station, an der die Kinder ein einfaches Heft binden konnten. Nach einer Anleitung aus dem Workshop „Buchbindearbeiten für Kinder“ der Leibniz-Bibliothek wurde den Julianer:innen gezeigt, wie sie die Seiten zusammennähen, um ein stabiles Heft zu erhalten.
In der Mittagspause sammelten sich alle wieder, um gemeinsam Sandwiches, Obst und Gemüse zu essen und einer weiteren kleinen Lesung von Frau Huppertz zu lauschen. Diesmal aus dem Buch „Fürs Leben zu lang“.


Fotos: Stadtbibliothek Seelze
Am Nachmittag sorgten einige Pressevertreter für Aufregung unter den Kindern. Drei von ihnen gaben sogar ein Radio-Interview für das Meer-Radio über den JULIUS-CLUB und ihre Geschichten. Gegen 15 Uhr war der Workshop dann vorbei. Die Julianer:innen sind fröhlich und stolz nach Hause gegangen, mit eigenen Geschichten und Heften in den Händen.