
Wir hatten mit einigen Kindern die Möglichkeit, den Rangierbahnhof Seelze der DB Cargo zu besuchen und uns den Lokschuppen anzusehen. Insgesamt waren wir 2 Stunden vor Ort. Die meiste Zeit davon in den schattigen Hallen des Lokschuppens, da draußen die Sonne brannte. Herumgeführt wurden wir von einem älteren Herrn, der seit den 80ern hier arbeitet, wenn auch jetzt nur noch als „Mädchen für alles“, da er bereits Rentner ist.
Uns wurde erklärt, wie die ankommenden Güterzüge aufgeteilt, geprüft und neu zusammengestellt werden, wie Loks bewegt werden und was passiert, wenn mal ein Unfall auf einem Gleis passiert. Dann wurde uns die Werkstatt gezeigt, in der die Loks repariert werden. Spannend war, dass inzwischen die meisten Loks privat betrieben werden und die DB nur noch die Reparaturen und Wartung übernimmt. Wir waren beeindruckt, wie groß so eine Güterzug-Lok ist und wie groß die benötigten Bauteile sind.


Fotos: Stadtbibliothek Seelze, Güterbahnhof Seelze
Wir waren alle sehr zufrieden mit der Besichtigung und hoffen, dass wir das in den kommenden Jahren wieder anbieten können. Diesmal hoffentlich mit ein paar mehr Teilnehmer:innen und ein paar Grad Celsius weniger.